Wer ist LOBY ?

 

Dieser Welpe wurde am  06.06.2008 am Rand einer Strasse gefunden. Er wurde vermutlich angefahren. Loby kann die Hinterläufe nicht mehr bewegen. Angeles ist mit Loby zu zwei Tierärzten gefahren, um verschiedenen Meinungen einzuholen. Professor Luis Bernal sagte, dass Loby einen Schock hat , eine Verletzung des Rückrates kann er nicht ausschließen. Aber er wollte Loby nicht einschläfern, denn sonst ist es ein gesunder und fröhlicher Welpe.

Am 01.10.2008 haben wir Loby nach Deutschland kommen lassen, damit er hier operiert werden kann. Laut Aussage der Tierärzte, die sich die Röntgenbilder angeschaut haben, sollte eine Femurkopfresektion gemacht werden. Leider stellt es sich nun anderes dar. Loby wurde in Deutschland nochmals geröntgt. Dabei wurde festgestellt, dass zwar nur eine Hüfte geschädigt ist, allerdings sind beide Kniegelenke und Sprunggelenke, die zertrümmert waren, falsch zusammengewachsen und versteift. Die ursprünglich geplante OP kann zunächst nicht durchgeführt werden. Es wird derzeit ein Therapieplan erarbeitet, um die Vorderläufe zu stärken.

Lobys Sehnen und Muskeln in den Hinterläufen sind stark verkürzt. Um Loby trotzdem in Zukunft das Laufen zu ermöglichen, muss er dringend zu einem Spezialisten, um abschätzen zu können, ob die Länge der Knochen, den der Sehnen und Muskeln angepasst werden kann. Dazu muss der behandelnde Arzt aber Loby vor Ort sehen, um dann den Zeitplan und die anstehenden Behandlungen festlegen zu können.

Loby spielt mit den Hunden und den Katzen, ist super verträglich und sehr lieb. Prof. Bernal gab Angeles den Hinweis, dass es etliche Hunde gibt, die mit einem Rollstuhl leben und das sehr glücklich.


Loby ist nicht inkontinent und kann seine Geschäfte eigenständig verrichten.
In der Zwischenzeit hatten wir die Möglichkeit die Röntgenbilder von Loby einem Spezialisten in Deutschland zu zeigen.
Dieser stellte fest, dass Loby durchaus Chancen auf eine Genesung hat. Der kleine Kerl müsste dringend operiert werden (Fermurkopfresektion) und danach Physiotherapie erhalten.
Diese Operation würde Angeles ca. 800,- Euro kosten, was sie jedoch nicht allein aufbringen kann.
Anschließend müsste Loby noch Physiotherapie erhalten. Eine Zehnerkarte beläuft sich zwischen 120,- - 150,- Euro, danach kann man die Übungen prima allein von zu Hause aus fortführen.

 

 

Angeles Hundehilfe e.V. 0