Teil VI Loby geht zur Reha

Am 11.11.2008 hatte Loby einen aufregenden Tag. Zusammen mit unserer Hündin fuhr er das erste Mal mit zum Tierrehazentrum.

 

Auto fahren findet Loby richtig klasse.

Im Zentrum angekommen, ging es dann auch gleich langsam los.

Loby dachte ja gar nicht daran, so komische Übungen mitzumachen.

Nein, ihm war mehr nach Spielen zumute. Warum auch solche Übungen machen ? Das verstand der kleine Kerl nun überhaupt nicht. Aber er empfand es als tolles Spiel. Damit wir bei ihm überhaupt zum Zug kamen, half nur noch eins: Ablenkung durch ein großes Spielseil.

 

Nach ca. 45 anstrengenden Minuten waren wir echt müde und es ging wieder nach Hause.

An den nächsten Tagen machten wir kleine Wiederholungen, denn wir sollten langsam anfangen. Auch bandagierten wir ihm seine Vorderbeine, um die schon sehr stark durchgedrückten Bänder zu entlasten. Leider baut er sich diese immer wieder geschickt ab.

 

Am darauf folgenden Freitag fuhren wir zum Arzt, um die Fäden ziehen zu lassen.

Seine Naht ist sehr sauber verheilt.

Loby hat jedoch einen sehr empfindlichen Magen und er bekommt immer mal wieder Durchfall, so dass wir ihm dann Schonkost geben müssen.

 

 

Um Loby täglich zu pflegen, ihn sauber zu halten bedarf es einiger Hilfsmittel:

 

  • Wir benötigen immer frische Handtücher, Laken und Decken

  • 3 Babywickelauflagen ( 10 Stk a 3,45 Euro ) kommen mindestens am Tag zum Einsatz

  • Täglich morgens und abends wird Loby frisch gemacht und die Decken, Laken oder Kissen müssen gewaschen werden. Dies bedeutet mindestens 2 Maschinen Wäsche täglich

  • Seine vorderen Pfoten werden täglich bandagiert mit einer Elastikbinde. Diese hält ca. 14 Tage und kostet pro Stück ca. 7,10 Euro

 

Lobys Übungen werden täglich trainiert. Der kleine Kerl möchte jedoch immer wieder lieber Spielen, anstatt zu üben.

Ende des Monats habe ich erneut mit Dr. Höhner telefoniert, der sich nach Loby erkundigt hat.

 

Loby bekommt jetzt noch zusätzlich Gelenkschmiere, um mehr Beweglichkeit in die Gelenke zu bekommen.

 

Diese Gelenkschmiere wird auch häufig in der Pferdetherapie eingesetzt.

Am 29.11.08 haben unsere Physiotherapeutin und ich Lobys Vorderbeine ausgemessen. Dank einer tollen Spende, kann Loby professionelle Gelenkbandagen bekommen. Diese werden wir in der kommenden Woche für ihn bestellen, damit sie hoffentlich nun auch nicht mehr so einfach von ihm gelöst werden können.

Diese sollen ihm Entlastung und Halt geben und seine überdehnten Bänder können sich mit all dieser Hilfe hoffentlich wieder normalisieren.

 

Weiter mit Teil VII

Angeles Hundehilfe e.V. 0